Tuesday, June 30, 2015

Die salafistische Szene in Deutschland wächst

(Nahostkonflikt): Verfassungsschutzbericht - Die salafistische Szene in Deutschland wächst. Die Anzahl rechtsextremistischer Gewalttaten steigt. Der neue Verfassungsschutzbericht warnt.

Der Verfassungsschutz warnt in seinem Bericht 2014 vor einer neuen Dimension terroristischer Bedrohung durch die militärischen Erfolge des IS und die Ausrufung des sogenannten Kalifats.

Auch auf einem anderen Gebiet beobachten die Verfassungsschützer eine ernstzunehmende Bedrohung für Deutschland: Im vergangenen Jahr ist laut Bericht die Anzahl fremdenfeindlicher Übergriffe um knapp 24 Prozent auf 990 Taten gestiegen. Besorgniserregend seien vor allem die Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und der Anstieg von Gewalttaten gegen Fremde, sagte Innenminister Thomas de Maizière (CDU). "Hass und Gewalt gegenüber Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland sind beschämend", betonte er. 

Die Zahl von Gewalttaten aus dem linken Spektrum stagniert den Angaben zufolge hingegen mit 995 Übergriffen auf dem Niveau des Vorjahres. (Nahostkonflikt).


No comments:

Post a Comment