Monday, June 22, 2015

Terror in Afghanistan - Taliban greifen Parlament in Kabul an

Vor der Bestätigung des Verteidigungsministers haben die Taliban einen Anschlag auf das Parlament in Kabul verübt. Die Abgeordneten überlebten die Attacke, mindestens 30 Zivilisten wurden verletzt.

Beim Sturm eines Taliban-Kommandos auf das afghanische Parlament sind alle acht Angreifer getötet worden. Zunächst sprengte sich nach Polizeiangaben ein Selbstmordattentäter in einem Auto am Westtor des Parlaments in die Luft, um seinen Mitkämpfern Zugang zu verschaffen. 

Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, sagte: "Sieben Angreifer, die versuchten, das Parlamentsgebäude zu stürmen, wurden alle durch Sicherheitskräfte getötet." Abgeordnete seien nicht zu Schaden gekommen. Nach Krankenhausangaben wurden mehr als 30 Zivilisten verletzt.

Kabuls Polizeichef Abdul Rahman Rahimi sagte, die Angreifer seien beim Eindringen in das Gelände von Polizisten in Kämpfe verwickelt worden und in ein nahe gelegenes Gebäude geflohen.

Von dort aus hätten sie sich Gefechte mit den Sicherheitskräften geliefert. Die Taliban übernahmen die Verantwortung. "Das Parlamentsgebäude ist unter schwerem Angriff der Mudschaheddin und ist umstellt worden", teilte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid über Twitter mit. (Nahostkonflikt). N24.




No comments:

Post a Comment