Tuesday, June 16, 2015

Radikalisierung in Deutschland - Aus Geesthacht zum IS

TAZ. DE: Radikalisierung in Deutschland - Aus Geesthacht zum IS. Ece B. riss in Richtung Syrien aus. Ihr erster Versuch, sich dem „Islamischen Staat“ anzuschließen, konnte noch verhindert werden.

Ece B. konnte nicht aufgehalten werden. Vor etwa zwei Wochen machte sich die 18-Jährige aus Geesthacht nach Syrien auf, um dort die Terroristen des „Islamischen Staates“ (IS) zu unterstützen. Wo sie nun ist, was sie macht, ob sie noch lebt - all das ist ungewiss. Die Angehörigen fühlen sich im Stich gelassen, die Verzweiflung der Eltern wurde größer, als man in der Zeitung schreiben möchte. Es hat die Familie zerstört.

Eces Eltern wanderten vor 35 Jahren aus der Türkei ein. Dass sie sich auf eine Klassenreise nach Berlin aufmache, soll sie ihren Eltern gesagt haben, bevor sie abreiste. Im November versuchte sie schon einmal, nach Syrien zu reisen.

Über ihr Handy wurde sie damals in Istanbul geortet und nach Deutschland zurückgebracht. Dieses Mal hat sie sich wohl darauf eingestellt, soll ein neues Handy mitgenommen und sich ihre Reiseroute nur über Abkürzungen notiert haben.

Gereist sein soll Ece zusammen mit einem 16-jährigen Mädchen aus dem nahen Hamburger Stadtteil Billstedt. Eine dortige Salafisten-Gruppe soll die beiden Mädchen radikalisiert haben. Nach taz-Informationen sind auch andere junge Menschen aus Geesthacht kurz davor, für den IS in den Krieg zu ziehen. WEITER.

No comments:

Post a Comment