Tuesday, June 16, 2015

SYRIEN-KRIEG - Kurden-Kämpfer jagen IS Tell Abjad ab

DW(NAHOSTKONFLIKT) SYRIEN-KRIEG - Kurden-Kämpfer jagen IS Tell Abjad ab. Die Stadt an der Grenze zur Türkei galt als strategisch wichtige Hochburg der Terrormiliz. Kann ihr Fall die brutale Machtausübung des "Islamischen Staates" in Syrien entscheidend schwächen?

Kurdische Kämpfer haben in heftigen Gefechten gegen die Dschihadisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) nach Angaben von Aktivisten beinahe vollständig die Kontrolle über die nordsyrische Stadt Tell Abjad erlangt. Es gebe in der Grenzstadt nur noch "kleine Widerstandsnester" des IS, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die meisten IS-Kämpfer seien geflohen. Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Erkenntnisse aus einem Netzwerk vor Ort, die Informationen sind unabhängig kaum überprüfbar.

Weiter schwerer Beschuss von Aleppo
Die anhaltenden Kämpfe in Tell Abjad zwangen erneut zahlreiche Menschen zur Flucht in Richtung der nahen Türkei. Die türkischen Sicherheitskräfte am Grenzposten Akçakale ließen nach Angaben eines AFP-Fotografen vor Ort am Montagnachmittag rund 3000 Menschen ins Land, die stundenlang in der Hitze ausgeharrt hatten. Die Türkei hatte die Grenze in der Gegend mehrere Tage lang geschlossen und erst am Sonntagabend wieder geöffnet. Seit vergangener Woche hatten rund 20.000 Menschen aus Syrien kommend den Übergang bei Akçakale überquert.

Das syrische Staatsfernsehen meldete unterdessen, durch schweren Beschuss der Rebellen seien in der Stadt Aleppo mindestens 23 Menschen getötet und mehr als hundert weitere verletzt worden. Die Hälfte der Opfer des Granatenbeschusses der von der Regierung gehaltenen Stadtviertel seien Kinder. "Die Terroristen haben in Aleppo ein Massaker angerichtet", hieß es in dem regierungstreuen Sender. Auf Bildern war ein eingestürztes Gebäude in der früheren Wirtschaftsmetropole zu sehen, das seine Bewohner angeblich unter sich begraben habe.


No comments:

Post a Comment