Tuesday, June 16, 2015

Viele Tote bei Doppelanschlag im Tschad

TAGESSCHAU(NAHOSTKONFLIKT) Viele Tote bei Doppelanschlag im Tschad. Regierung macht Boko Haram verantwortlich.

Der am Kampf gegen Boko Haram beteiligte Tschad ist Ziel von Selbstmordanschlägen geworden. In der Hauptstadt N'Djamena sprengten sich Attentäter vor zwei Gebäuden in die Luft. Mindestens 23 Menschen wurden getötet und mehr als 100 verletzt.

Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in der tschadischen Hauptstadt N'Djamena sind mindestens 23 Menschen getötet worden. Nach Polizeiangaben gab es 101 Verletzte. Die Attentäter hätten sich vor dem Hauptkommissariat und der Polizeischule in die Luft gesprengt. Wie das Informationsministerium mitteilte, wurden zudem insgesamt vier Angreifer getötet. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Die Regierung in N'Djamena machte die Islamistenmiliz Boko Haram verantwortlich. Aus Angst vor Angriffen von Boko Haram aus dem benachbarten Nigeria waren die Sicherheitsvorkehrungen zuletzt stark erhöht worden. 

Tschad am Kampf gegen Boko Haram beteiligt
Es ist nicht der erste Aktion von Boko Haram im Tschad. Bereits im Februar hatten Mitglieder der Gruppe ein tschadisches Dorf angegriffen und dort mindestens fünf Menschen getötet. 

Der Tschad kämpft zusammen mit vier anderen afrikanischen Ländern gegen die Extremisten von Boko Haram. Im März hatte der Tschad zusammen mit Soldaten aus dem Niger eine gemeinsame Bodenoffensive in Nigeria gestartet. Die Terrorgruppe ist seit 2009 in Nigeria aktiv, wo sie mit Gewalt ein islamisches Kalifat errichten will. Im Verlauf der Auseinandersetzungen wurden mehr als 13.000 Menschen getötet. 1,5 Millionen befinden sich auf der Flucht.


No comments:

Post a Comment