Tuesday, June 23, 2015

Irak - Amerikaner töten einflussreiches IS-Mitglied

Die Terrormiliz IS muss mehrere Rückschläge hinnehmen. Die amerikanische Armee meldet die Tötung eines Anführers der Dschihadisten. Außerdem haben kurdische Kämpfer eine Militärbasis nahe der IS-Hochburg Raqqa eingenommen. 

Die amerikanische Armee hat nach eigenen Angaben im Irak ein einflussreiches Mitglied der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) getötet, das auch in den Angriff auf das amerikanische Konsulat in der libyschen Stadt Bengasi im Jahr 2012 verwickelt gewesen sein soll. Der Tunesier Tariq bin al-Tahar bin al-Falih al-’Awni al Harzi sei am 15. Juni bei einem Luftangriff in Mossul getötet worden, teilte Pentagon-Sprecher Steve Warren am Montag (22.6.2015) in Washington mit. Damit würden die Fähigkeiten des IS geschwächt, „nordafrikanische Dschihadisten in den syrischen und irakischen Kampf zu integrieren“.

Al Harzi sei ein „Dschihadist mit weitreichenden Verbindungen zum internationalen Terrorismus“ gewesen, erklärte Warren. Im Mai hatten die Vereinigten Staaten für Informationen, die zum Tod oder zur Festnahme von Al Harzi führen, eine Belohnung in Höhe von drei Millionen Dollar, umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro, ausgesetzt. (Nahostkonflikt). FAZ.


No comments:

Post a Comment